Vorgehensweise
Das Gelingen eines Facility Management Projektes ist von der Entwicklung eines Gesamtkonzeptes und mithin eines Masterplans analog den Normen DIN, EN und ISO abhängig.
Innerhalb des Masterplans werden die Varianten von Umsetzungsszenarien erruiert und dargestellt.
Die jeweilige Umsetzung richtet sich nach der Modellierung mit der wirtschaftlich sinnvollsten Potenzialerhebung.
Ist der Masterplan konsequent entwickelt, bedeutet dies für Sie, dass Ihr Facility Management Projekt zügig umgesetzt werden kann und Sie die Früchte des Erfolgs zu Recht beanspruchen können.
Facility Management Analyse:
Leistungsarten und Leistungsmengen
Budget und Personelle Ressourcen
Externe Verträge
Dokumentation und Dokumentationsrichtlinien
Aufbauorganisation
Ablauforganisation und Service Prozesse
Controlling & Kennzahlen
Compliance und Risikoermittlung
IT - Unterstützung
Facility Management Bewertung:
Zustand Organisation und Prozesse
Dokumentation Leistungen + externe Vergabe
Transparenz von Leistungen
Transparenz von Kosten
Wirtschaftliche Gesamteinschätzung
Darstellung möglicher Einsparpotenziale
Risikoeinschätzung innerhalb der Betreiberhaftung
Erforderliche IT - Unterstützung
Facility Management Szenarien:
Entwicklung Sollstrukturen mit wirtschaftlichen Auswirkungen
Organisationskonzept: Aufbau - und Ablauforganisation
Dokumentation Service - Prozesse
Formulierung von Controlling Anforderungen
Entwicklung eines Kennzahlensystems
Maßnahmenkatalog zur Umsetzung
Facility Management Umsetzung:
Projektkoordination
Umsetzungsbegleitung
Konzeption und Darstellung eines spezifischen FM Betreiberkonzeptes
Konzeption und Darstellung des FM Betreiberverantwortung Handbuchs
Workshops zur Mitarbeitereinbindung
Entwicklung und Darstellung eines individualisierten FM Controllingkonzeptes
Konzeption und Darstellung des FM Betreiberhandbuchs
Konzeption und Darstellung von Pflichtenheften zum Erwerb einer CAFM Software
Projektbetreuung
Projektabschlussbewertung
Ihr Mehrwert!
Bewertung der Kostenstrukturen und Ermittlung von möglichen Einsparpotenzialen.
Ermittlung der Betreiberrisiken in einer ersten Einschätzung und Darstellung von Möglichkeiten zur Risikominimierung.
Darstellung möglicher Umsetzungsszenarien (Verbesserungen) zur Erreichung einer optimierten Facility Management Organisation.
Die Amortisierung unseres Projekthonorars erfolgt bereits mit Fertigstellung!